~ Persönlichkeit einfach erklärt ~     

STARTSEITE     PERSÖNLICHKEITSTEST     TYPENTEST BUCH     ÜBER DEN TYPENTEST     BLOG
 

Enneagramm Typen herausfinden:
Enneagramm-Test

 

Enneagramm Typ 1  -  Enneagramm Typ 2  -  Enneagramm Typ 3
Enneagramm Typ 4  -  Enneagramm Typ 5  -  Enneagramm Typ 6
Enneagramm Typ 7  -  Enneagramm Typ 8  - 
Enneagramm Typ 9

 
Enneagramm Typ 9


Der Enneagramm Typ 9 strebt vor Allem nach Harmonie und Ruhe in sich selbst und seiner Umgebung.

Aufregung und Stress sind die natürlichen Gegenstücke des Enneagramm Typ 9. Natürlich genießt er ab und zu auch mal etwas Action und Hektik, generell zieht er jedoch die sanfte Stille vor. Wo andere gerne im Trubel und Lärm sind, ist Typ 9 am Liebsten alleine oder im vertrauten Kreise von Freunden und Bekannten. Im Mittelpunkt zu stehen ist unangenehm für ihn, lieber hält er sich im Hintergrund. Streits und Unstimmigkeiten liegen der 9 scher im Magen und belasten sie oft stark und lange. Denn ihr innerstes Ziel ist die Harmonie sowohl ihrer Gedanken und Gefühle, als auch der Menschen und Dinge um sie herum.

Der Klügere gibt nach

Von Natur aus friedfertig, lassen sich 9er nur selten in Streitereien verwickeln und geben lieber nach, als anzuecken. Daher werden sie von anderen manchmal ausgenutzt, was sie oft gar nicht bemerken. Aber sie sind sehr gute Streitschlichter und Diplomaten, und lassen sich von der Hitzköpfigkeit anderer nur selten anstecken. Manche 9er sind selbst sehr resistent gegen Ärger und Stress, und daher auch entspannt und ausgeglichen in Situationen, in denen andere Menschen in Panik verfallen. Sie sind die geborenen Feuerlöscher, die Felsen in der Brandung die immer Ruhe bewahren. Andere 9er jedoch wünschen sich zwar, stets gelassen bleiben zu können, haben aber dennoch eine niedrigere Schwelle für Wut, Angst oder Sorgen. Im Gleichgewicht zu bleiben ist für sie oft sehr schwer und ihre Stimmung schwankt gerne mal von einer zur anderen Seite. Beides - innere Festigkeit und innere Unsicherheit - können verschiedene Varianten der 9 sein.

 

In der Ruhe liegt die Kraft

Der Schlüssel für Enneagramm 9er ist, zu sich selbst zu finden. Zu innerem Frieden und Harmonie in ihren Beziehungen. Das dies nicht von heute auf Morgen erreicht werden kann, und ein Lebensziel ist, das kontinuierlich verfolgt und nie in Perfektion erreicht werden kann, müssen sie akzeptieren, um Ruhe und Zufriedenheit im Hier und Jetzt zu finden.

Dabei müssen 9er Typen vorsichtig sein, nicht in eine Lethargie zu verfallen, denn nicht alles löst sich von selbst in Wohlgefallen auf. Problemen und Meinungsverschiedenheiten dürfen sie nicht immer nachgeben, sondern müssen von ihnen aktiv angegangen werden, um zu einer für sie zufrieden stellenden Lösung zu kommen. Hin und wieder bei anderen Menschen anzuecken um seine eigenen Interessen zu verteidigen, müssen 9er lernen und akzeptieren. Sie dürfen sich nicht alle Streitereien so zu Herzen nehmen. Manchmal geht es einfach nur um eine Sache, eine Meinung oder eine Entscheidung, und der Drang nach Harmonie sollte zumindest für eine Weile etwas zurückgestellt werden. Das fällt 9ern natürlich schwer, ist in einigen Bereichen des Lebens aber unerlässlich.

Der glücklichste Moment für Enneagramm 9er ist, wenn sie ein Gleichgewicht gefunden haben: zwischen Beruf und Familie, Aufregung und Ruhe, Geselligkeit und Zeit für sich selbst, Abwarten und Initiative. Dieses Gleichgewicht zu erreichen und zu halten ist eine Lebensaufgabe, die nie endet.

Themen, die für Enneagramm 9er Typen von besonderem Interesse sein können: Schüchternheit, Empathie, Lethargie, Proaktiv

Vergleich zur modernen Persönlichkeitsforschung:
Typ 9 möchte Ruhe und Harmonie. Das entspricht den Eigenschaften Verträglichkeit (Sanftmütigkeit) und introvertiert (Zurückhaltung, lieber Zeit alleine verbringen). Zusätzlich wird Typ 9 meist mit einem Hang zu Antriebslosigkeit und Lethargie beschrieben, wodurch noch niedrige Gewissenhaftigkeit dazukommt. Da drei bestimmte Eigenschaften zusammenkommen müssen um Typ 9 zu ergeben, gibt es ihn nur recht selten mit geschätzten 2-3% aller Menschen. Mehr zu den erwähnten Eigenschaften im Typentest Persönlichkeitstest.

Oder den Enneagramm Test noch einmal machen.
 

Weiterführend:

Enneagramm Bücher mit ausführlichen Profilen gibt es zahlreich im Buchhandel.

In meinem Buch Menschenkenntnis - Der große Typentest geht es darum, sich selbst und andere Menschen anhand der Persönlichkeit besser zu verstehen. Es ist unabhängig vom Enneagramm und bietet gezielte Ratschläge zu allen Bereichen der Persönlichkeit anhand aktueller Persönlichkeitsmodelle.


STARTSEITE  ÜBER DEN TYPENTEST    TEST MACHEN    TYPENTEST BLOG


Enneagramm