~ Persönlichkeit einfach erklärt ~     

STARTSEITE     PERSÖNLICHKEITSTEST     TYPENTEST BUCH     ÜBER DEN TYPENTEST     BLOG
 

Enneagramm Typen herausfinden:
Enneagramm Test

 

Enneagramm Typ 1  -  Enneagramm Typ 2  -  Enneagramm Typ 3
Enneagramm Typ 4  -  Enneagramm Typ 5  -  Enneagramm Typ 6
Enneagramm Typ 7  -  Enneagramm Typ 8  -  Enneagramm Typ 9

 
Enneagramm Typ 2


Der Enneagramm Typ 2 zeichnet sich dadurch aus, dass er seinen Mitmenschen gerne hilft.

Geben ist seliger als Nehmen

Das Wichtigste für den Typ 2 ist eine der grundlegendsten menschlichen Verhaltensweisen: das Geben. Er gibt gerne und mit offenem Herzen, denn ein positives menschliches Miteinander ist essentiell für ihn. Am meisten merken das natürlich die Menschen direkt um ihn herum: Partner, Familie, Freunde und Kollegen. Sind sie zufrieden und glücklich, ist auch die 2 glücklich. 2er sind geborene Teamplayer, ecken nur sehr selten an, und suchen stets die Lösung, von der alle Beteiligten profitieren.

Eine zentrale Fähigkeit der Enneagramm Zwei ist es, die Gefühle und Gemütslagen anderer Menschen zu erkennen, und sich in sie hineinversetzen zu können. Nicht selten weiß die die 2 ganz genau was jemand gerade braucht und ist helfend zur Stelle, wenn Not am Mann ist. Entweder mit Taten oder mit einem offenen Ohr, denn die Emotionen anderer kann sie gut nachvollziehen. Generell hat sie eine sanftmütige und nachgiebige Natur. 2er sind bei starker Ausprägung wahre Altruisten und geben, ohne eine Gegenleistung irgendeiner Art zu verlangen. Einfach nur um des Gebens willen. Denn anderen zu helfen fühlt sich für sie nicht nur gut und richtig an, sondern gibt ihnen ein wahres Glücksgefühl, dass sich nicht durch etwas anderes ersetzen lässt.

 

Bescheidenheit und Ehrlichkeit gehören zu den Grundtugenden des Typ 2. Er macht sich nicht viel aus materiellen Werten und gibt auch nicht mit seinen Besitztümern, Errungenschaften oder Taten an. Wichtiger ist ihm, dass sich die Menschen um ihn herum wohl fühlen und das es ihnen gut geht. Seine eigenen Leistungen redet er oft kleiner als sie es sind. Das macht ihn zwar sehr sympathisch und gefragt, sorgt aber auch dafür, dass er ab und zu im Schatten von anderen steht, sich unnötiger Weise unterordnet oder von nicht so rücksichtsvollen Menschen ausgenutzt wird.

Der Schlüssel für die Enneagramm 2 ist, auch an sich selbst zu denken und nicht nur an Familie, Freunde oder Arbeitskollegen. Die eigenen Interessen und Wünsche nicht immer hinten an zu stellen. Sich auch einmal durchzusetzen gegen die Menschen, die laut nach dem schreien was sie wollen. Denn niemand wird so sehr auf die eigenen Bedürfnisse achten, wie sie selbst. Niemand kann es immer allen Recht machen, auch die Zwei nicht, daher sollte man sie sich öfters einfach einmal selbst die Nächste sein. Das heißt noch lange nicht, das aus ihr plötzlich ein schlechter Mensch wird. Die 2 wird immer noch das Helfen im Vordergrund sehen, auch dann, wenn sie sich und ihre Interessen ein wenig öfter durchsetzt.

Themen, die für Enneagramm 2er Typen von besonderem Interesse sein können: Empathie, Altruismus

Vergleich zur modernen Persönlichkeitsforschung: Typ 2 zeichnet sich dadurch aus, anderen Menschen zu helfen. Dies findet sich in der Persönlichkeitseigenschaft Verträglichkeit wieder. Verträgliche Menschen sind gegenüber anderen kooperativ, sanftmütig und rücksichtsvoll. Typ 2 trifft auf schätzungsweise 50% aller Menschen zu, je nachdem wie stark man die Ausprägung zum Helfen sieht. Mehr zu den erwähnten Eigenschaften im Typentest Persönlichkeitstest.

Oder den Enneagramm Test noch einmal machen.

 

Weiterführend:

Enneagramm Bücher mit ausführlichen Profilen gibt es zahlreich im Buchhandel.

In meinem Buch Menschenkenntnis - Der große Typentest geht es darum, sich selbst und andere Menschen anhand der Persönlichkeit besser zu verstehen. Es ist unabhängig vom Enneagramm und bietet gezielte Ratschläge zu allen Bereichen der Persönlichkeit anhand aktueller Persönlichkeitsmodelle. 


STARTSEITE  ÜBER DEN TYPENTEST    TEST MACHEN    TYPENTEST BLOG


Enneagramm