~ Persönlichkeit einfach erklärt ~     

STARTSEITE     PERSÖNLICHKEITSTEST     TYPENTEST BUCH     ÜBER DEN TYPENTEST     BLOG
 

Enneagramm Typen herausfinden:
Enneagramm Test

 

Enneagramm Typ 1  -  Enneagramm Typ 2  -  Enneagramm Typ 3
Enneagramm Typ 4  -  Enneagramm Typ 5  -  Enneagramm Typ 6
Enneagramm Typ 7  -  Enneagramm Typ 8  -  Enneagramm Typ 9

 

Enneagramm Typ 3


Der Enneagramm Typ 3 möchte vor allem Eines: Erfolg, Erfolg, und noch mal Erfolg.

Geht nicht gibt's nicht!

3er Typen sind echte Stehaufmännchen: Sie packen an, können auch Rückschläge wegstecken, lassen sich nur schwer beirren oder ablenken, und verfolgen unablässig ihr Ziel. Wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt haben, machen sie weiter weiter und weiter bis sie es erreichen. Das kann dann schon auch einmal auf Kosten anderer gehen, oder auf Kosten der eigenen Gesundheit oder Beziehungen. Denn die 3 verfolgt verbissen ihre Ziele. Sie hat einen starken Drang danach, Leistungen zu erbringen die bewundert werden können.

Ohne Fleiß kein Preis

Wie sie auf andere wirkt, ist der 3 wichtig, sie will in keinem Fall als schwach oder faul wahrgenommen werden. Was sie am meisten fürchtet, sind Niederlagen und Verluste. Gegenüber ihren Mitmenschen können Dreier sehr gut ihre eigenen Interessen durchsetzen. Was dann aber auch einmal auf Kosten der Gefühle oder Interessen anderer gehen kann, denn sich selbst sind sie erst einmal am Nächsten. Ihre enorme Zielorientierung und Überzeugungskraft macht Dreier zu natürlichen Anführern, Entscheidungsträgern und gefürchteten Verhandlungspartnern, die ihren Gegnern alles abverlangen können, sie aber danach mit einem Lachen und einem Schulterklopfen auf einen Drink einladen.

 

3er Enneagramm Typen lieben den Wettkampf und natürlich auch das Gewinnen. Sie planen ihre Lebensziele beruflich wie privat gerne weit im voraus und arbeiten unermüdlich daran, diese zu erreichen. Zwar kann ihre Zielstrebigkeit und oft auch Unnachgiebigkeit für die Menschen in ihrer Umgebung anstrengend sein, dafür kann man sich aber auch darauf verlassen, dass ein 3er das durchzieht, was er sich vornimmt.

Der Schlüssel für Typ 3 ist, regelmäßig zurückzuschalten und die Definition von Erfolg zu überdenken. Die eigenen Werte mit Distanz zu betrachten: lohnt sich dieses Ziel immer noch? Ist es Wert, wie viel Zeit, Arbeit, Gesundheit, etc. ich darin investiere? Beeinflusse ich damit vielleicht andere Menschen negativ? Dann sollte eine Überlegung folgen, wie sich dieses Ziel gegebenenfalls ändern, in positive und gesunde Bahnen steuern lässt. Unabhängig davon sollte Typ 3 nicht vergessen, auch ab und zu mal eine Pause einzulegen, Urlaub zu nehmen oder einfach mal zu entspannen.

Erfolg kann auch bedeuten, glücklich mit der Situation zu sein, so wie sie aktuell ist. Stolz zu sein, auf das was man erreicht hat. Erfolg kann eine glückliche Beziehung, Kinder, sportliche Leistungen, Selbstverwirklichung, oder einfach das renovierte Wohnzimmer oder das besondere Abendessen sein. Enneagramm Dreier können lernen, nicht nur ständig neue Erfolge zu suchen, sondern auch die bereits erreichten mehr wertzuschätzen. Das heißt nicht, das sie sich auf der faulen Haut ausruhen müssen. Aber, dass sie ab und an auch mal einen Gang zurückschalten dürfen, um ihr Werk zu betrachten.

Themen, die für Enneagramm 3er Typen von besonderem Interesse sein können:  Extrovertiert, Resilienz, Kreativität

Vergleich zur modernen Persönlichkeitsforschung:
Typ 3 möchte Erfolg um jeden Preis. Dieser Drang ist eine Kombination aus vielen verschiedenen Eigenschaften, nämlich aus Extrovertiert (Drang nach Erfolgserlebnissen), niedriger Verträglichkeit (Unnachgiebigkeit und wenig Rücksicht auf andere) und Gewissenhaftigkeit (Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen). Diese Kombination aus mehreren Eigenschaften macht Typ 3 selten und führ dazu, das er nur im geringen Prozentbereich vorkommt. Mehr zu den erwähnten Eigenschaften im Typentest Persönlichkeitstest.

Oder den Enneagramm Test noch einmal machen.

 

Weiterführend:

Enneagramm Bücher mit ausführlichen Profilen gibt es zahlreich im Buchhandel.

In meinem Buch Menschenkenntnis - Der große Typentest geht es darum, sich selbst und andere Menschen anhand der Persönlichkeit besser zu verstehen. Es ist unabhängig vom Enneagramm und bietet gezielte Ratschläge zu allen Bereichen der Persönlichkeit anhand aktueller Persönlichkeitsmodelle.


STARTSEITE  ÜBER DEN TYPENTEST    TEST MACHEN    TYPENTEST BLOG


Enneagramm