~ Persönlichkeit einfach erklärt ~  

START    5-FRAGEN-TEST    BUCH    HINTERGRÜNDE    BLOG + NEWS   
 

Enneagramm Test

Dieser Test dient dazu seinen Enneagramm-Typen zu ermitteln.

Erklärung: Er fragt über mehrere Seiten verschiedene Eigenschaften ab und dauert daher je nach Wahl der Antworten unterschiedlich lange. Abhängig vom Typen geht er über eine bis sechs Seiten. Da sich die meisten Menschen mehreren verschiedenen Enneagramm-Typen zuordnen können, macht es Sinn, ihn mehrmals zu machen. Mit leicht variierten Antworten, um herauszufinden mit welchen der neun Typen man sich gut identifizieren kann, beziehungsweise mit welchen gar nicht. Es gibt dabei keine richtigen oder falschen Antworten und keine richtigen oder falschen Ergebnisse. Der Test zeigt lediglich eine Einschätzung der Persönlichkeit auf.

Hintergrund: Der Enneagramm Test beinhaltet eine vor mir selbst erstellte, leicht veränderte Definition der Enneagramm-Typen, die anhand der Erkenntnisse moderner Persönlichkeitsforschung interpretiert und angepasst wurden, siehe Blogartikel. Es wurde dabei verglichen, welche Eigenschaften des aktuellen Big Five Persönlichkeitsmodells mit denen des Enneagramm Modells übereinstimmen. Anhand dieser Erkenntnisse wurde der vorliegende, asynchrone Test konstruiert, um eine Einschätzung der Enneagramm-Typen zu ermöglichen. Natürlich kann der Test keine in Stein gemeißelte Einschätzung geben, sondern nur eine Hilfestellung beim Finden des passenden Typen.

Los geht's!

Bitte wähle aus, ob diese Eigenschaften zutreffen?

Ich fühle mich als Person hauptsächlich durch meine Angst vor negativen Ereignissen und damit verbunden mein starkes Bedürfnis nach Sicherheit geprägt.

Dazu gehört:

Ich zweifle häufig daran, dass ich es verdiene von anderen akzeptiert zu werden.

Ich mache mir häufig Sorgen, ob ich gut genug bin für andere.

Verhält sich eine mir wichtige Person mir gegenüber komisch, vermute ich, dass es mit mir zusammenhängt.

Ich werde sehr leicht nervös oder unruhig.

Ich habe häufig Stimmungsschwankungen oder bin gereizt.

Trifft dies zu?

JA / NEIN

 

 

Die neun Enneagramm Typen:

Enneagramm Typ 1  -  Enneagramm Typ 4  -  Enneagramm Typ 7
Enneagramm Typ 2  -  Enneagramm Typ 5  -  Enneagramm Typ 8
Enneagramm Typ 3  -  Enneagramm Typ 6  -  Enneagramm Typ 9